best websites of the world

I am... app. Connecting people. For real.

I am… führt Ideen und Wünsche von Menschen zusammen – lokal und in Echtzeit.

Heidelberg, 10.12.2013

I am… ist eine iPhone App, mit der Menschen schnell und einfach ihre Bedürfnisse mitteilen und sich austauschen können – und zwar ausschließlich auf lokaler Ebene. Und das ganz ohne Registrierung oder Angabe von persönlichen Daten. Konzipiert und umgesetzt wurde I am… vom Entwicklerduo Hans Georg von Kettler und Achim Heynen.

Die Idee ist simpel. Man stelle sich vor, alle Menschen würden T-Shirts tragen, auf denen steht, was sie gerade brauchen: „Ich bin Entwickler und auf der Suche nach neuen Projekten.“, „Ich habe gestern hier meinen Schlüssel verloren.“ oder „Ich brauche einen Babysitter.“

Ganz neue Möglichkeiten ergeben sich, wenn die Menschen in der Umgebung sehen, was einen gerade beschäftigt. Vielleicht sitzt die Lösung für ein Problem gerade im Zug auf dem Nachbarsitz. Oder steht im Supermarkt hinter einem in der Schlange an der Kasse.

I am… macht all diese Möglichkeiten sichtbar.

Die App erspart das bedrucken von T-Shirts und vergrößert gleichzeitig die Reichweite: Nutzer im Umkreis von bis zu 10km können sehen, was andere in der Umgebung gerade beschäftigt und sich untereinander austauschen. Eine integrierte Benachrichtigungsfunktion sucht im Hintergrund nach passenden Einträgen und sorgt dafür, dass nichts wichtiges übersehen wird. Probleme lösen sich damit im Vorbeigehen, während man seinem normalen Alltag nachgeht.

Neben der einfachen Benutzbarkeit zeichnet sich I am… durch seinen äußerst kleinen Datenhunger aus: „Die Sammelwut von Facebook und Co. war mir immer suspekt,” sagt Hans Georg von Kettler, verantwortlich für Konzept und Gestaltung. „Wir fangen damit an, dass wir so wenig wie möglich wissen wollen: keine E-Mail, keine Adresse, noch nicht mal den Realnamen. Damit ist I am… wahrscheinlich das erste soziale Netzwerk, das komplett auf Registrierung und Anmeldung verzichtet.”

Stattdessen stellt I am… die einfachen, aber großen Fragen: Was brauchst Du? Was suchst Du? Was beschäftigt Dich? Und wie viel leichter wäre das Leben, wenn die Menschen um Dich herum davon wüssten?

I am… ist ab sofort für iPhone kostenlos im App Store erhältlich.

Profil

We are I am… wurde Anfang 2013 von Hans Georg von Kettler (Konzeption, Design) und Achim Heynen (Programmierung) in Heidelberg gegründet. Tätigkeitsschwerpunkt der GbR ist die Entwicklung von mobiler Software im Bereich sozialer Netzwerke. Der Fokus liegt auf einem hohen produktiven Nutzwert und einem starken Bezug zur realen Umwelt, getreu dem Motto „less digital, more personal“. So kümmert sich I am…, das erste Projekt von We are I am…, um eine direkte und unkomplizierte lokale Vernetzung von Menschen, ganz im Hier und Jetzt.

We are I am… GbR
Hans Georg von Kettler